In meinem letzten Beitrag habe ich über deine ersten möglichen Schritte in die innere Freiheit erzählt.
Heute möchte ich hier ein Stück weit ansetzen und dir Mut machen und Wege aufzeigen, die dein Gefühl der inneren Fülle mit jedem Tag größer werden lassen. Unehrlich wäre es zu sagen, dass das ein Klacks ist. Ganz im Gegenteil, es ist eine richtige Aufgabe, die dir viel abverlangen wird. Aber in Hinsicht auf das, was du im Gegenzug erhältst, ist es den ganzen Aufwand, vielleicht viele viele Tränen und auch die ein oder andere schlaflose Nacht – und ich versichere dir, ich weiß wovon ich spreche – auf jeden Fall und zu hundert Prozent wert. Ich selbst bin dir gar nicht soweit voraus, aber ich kann dir versichern, es fühlt sich gigantisch gut an, so viel näher an sich selbst heran gefunden zu haben. Also trau dich über deinen persönlichen Tellerrand zu schauen und wage den Absprung in ein komplett neues Lebensgefühl.
Wie könnte es jetzt für dich weitergehen?!
Aus was besteht nun diese neue „Fülle“ in dir, die du nun tagtäglich aufopferungsvoll hegen und pflegen sollst? Beginnen wir einfach mal mit der Selbstliebe und Selbstschätzung. Du fragst dich sicher jetzt etwas argwöhnisch, na toll und wie soll das gehen?
Vielleicht versetzt du dich dafür einmal für einen Moment in ein Samenkorn, das ganz ungeduldig unter der Erde darauf wartet, nach oben in die Freiheit durchzustarten. Aber da ist diese lange Trockenperiode, kein Regen, nur Trockenheit. Auf einmal spürst du, wie der Boden um dich herum weich wird und für einen Moment hast du die vage Vermutung: Da hat doch jemand nachgeholfen, dein Wachstum zu garantieren. Und du gibst als Dank dein Bestes und legst los. Aber auf halbem Weg kommst du wieder ins Straucheln , dein Wachstum scheint zu stagnieren, deine Kraft reicht nicht mehr aus, mehr aus dir herauszuholen, weiter zu wachsen. Und bevor du fast an einem Mangel an Nährstoffen und Mineralien zugrunde gehst, überwältigt deine erschöpften Wurzeln eine neue Welle an Lebensenergie, die, wie von Zauberhand geführt, dich in deinem Maximum erblühen lässt, du selbst endlich die Früchte trägst, von denen du immer schon geträumt hast.
Ein junges Pflänzchen braucht einfach viel Sonne, Wasser, zusätzliche Nährstoffe und ganz viele liebe Worte. Mit uns selbst lieb und würdevoll zu sprechen, nachsichtig zu sein, uns unsere eigenen Fehler zu verzeihen, das ist Selbstliebe. Uns selbst ernst zu nehmen, für uns da zu sein, uns selbst die Aufmerksamkeit zu geben, die wir brauchen.
Du wirst quasi dabei zusehen und mit jedem Tag sichtbar deutlicher wahrnehmen können, mit welcher immensen Kraft dieses Pflänzchen in dir wächst und dich von dem Moment der Erkenntnis an, größer, mächtiger und selbstbestimmter fühlen lässt. Nichts ist dann mehr so, wie es einmal war. Du hast dich verändert und ob das anderen genauso gut gefällt wie dir, lassen wir dahin gestellt sein oder am besten unter unseren Bewusstseinstisch fallen. Lass es dir im positiven Sinne einfach total egal sein. Tu was gut und richtig für dich ist und nicht für alle anderen. Du achtest mit Argusaugen auf dich selbst, ebenso auf deine eigene Wertschätzung und jeden einzelnen Schritt heraus aus deiner persönlichen Dunkelheit, melancholischen Verstimmung, gefühlten Depression hinein in dein eigenes Licht.
Ich gehe mal davon aus, dass nicht nur ich solche Gefühlszustände, die einem wirklich Angst machen können, kenne. In denen man verwirrt denkt: Hey, ich bin doch kein Psycho, aber warum zieht mich dies oder das trotzdem so weit runter? Oder wir spüren diese Hilflosigkeit, die uns verrät, dass man nicht weiß, wie man sich davor retten oder nicht darin unter gehen soll. Doch du bleibst mutig und wagst deine ersten zaghaften Schritte heraus aus deiner seelischen Dunkelheit in dein eigenes Licht. Das so schön strahlt, wenn du nur genau hinschauen würdest, in dir, dem Mittelpunkt deines Lebens. Und niemand erwartet diese Schritte von dir, du machst sie nur für dich selbst, nimmst all die Mühe auf dich, stellst dich deinen Hoffnungen und der gegenüber gestellten Angst, doch wieder scheitern zu können.
Und es zieht dich unaufhaltsam weiter in die nächste Handlung, etwas für dich selbst zu tun. Vielleicht ahnst du bereits, wie wertvoll dieser Moment für dich ist. Es wird Stimmen geben, die gegen deinen neu entstandenen sogenannten „Egoismus“ sind. Aber mit Egoismus hat dein Wachstum gar nichts zu tun, wenn dich das auch so mancher glauben lassen möchte. Du kennst die Wahrheit und den Sinn hinter deinen Handlungen, die aussagen, dass wir für andere Menschen, die wir wirklich von ganzem Herzen lieben nur vollkommen und ganz da sein können, wenn wir so gut es uns möglich ist, in uns selbst ruhen. Mit uns selbst im Frieden sind.
Und ich möchte, dass du dir selbst jeden Tag mit zunehmender Überzeugung sagst: Ja, ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben. Auch wenn ich dich jetzt nicht sehen kann, vermute ich, dass allein schon dieser Satz dir mächtig aufstoßen wird, du wahrscheinlich erst mal feste schlucken musst. Ja, ganz richtig, dieser Satz stellt gefühlt so einiges hinten an. Vielleicht sogar deine eigenen Kinder, eventuell auch deinen Partner, den du über alles liebst. Ebenso deine beste Freundin oder einen besten Freund könnte es betreffen. Aber nun bitte ich dich, sprich es noch einmal laut aus: Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben. Ich fühle mich sicher und geborgen in mir und mit mir und ich gebe mir selbst das, was ich sonst immer von anderen erwartet habe zu bekommen. Kannst du diesen Widerstand loslassen, kannst du ihn durchbrechen? Sag es laut und stark aus deinem tiefsten Innern heraus: Ab heute mache ich niemanden mehr für meine Glücksgefühle verantwortlich. Weder das sie mir jemand von außen geben muss noch, dass ich sie mir von jemandem nehmen lasse. Ich habe mich selbst vernachlässigt und entscheide mich hier und jetzt dazu, diesen selbst verursachten Mangel wieder in Ordnung zu bringen.
Tu es für dich, sage dir jeden Tag laut und deutlich, morgens nach dem Aufwachen und abends vor dem Schlafengehen: Ich bin großartig, einzigartig und ganz besonders wertvoll. Und auch dann, wenn sich alles in dir mit aller Kraft gegen diese paar harmlosen Wörter auflehnen sollte, sie als Lüge dastehen lassen möchte oder als nicht erreichbares Ziel, ziehst du das genauso durch. Natürlich verunsichert es einen, wenn man sich mit etwas auseinander setzen soll, dass sich auf das erst folgende Gefühl unwahr anfühlt. Egal wie gebildet dein Gehirn ist, eines kann es trotzdem nicht. Es kann nicht unterscheiden was wahr oder unwahr ist. Es ist davon überzeugt, dass wahr ist, was du immer und ständig denkst und fühlst, um das mal ganz vereinfacht zu erklären. Kreiere die schönsten Traumbilder mit den dazu passenden Glücksgefühlen und für dein Gehirn ist die Welt schlicht und einfach in Ordnung. Ja, es ist so einfach gestrickt, nur bis zur Fertigstellung eines kompletten Pullis braucht es etwas, bis diese neuen Informationen bis in die letzte deiner Körperzellen vorgedrungen ist. Also bleibe geduldig, aber auch absolut konsequent an dir und deinen Gedanken dran. Lass dir selbst nichts durchgehen, was dein inneres Wachstum gefährdet beziehungsweise dich von deinem neu ernannten Ziel abbringt. Du hast die Macht, du bist der kreative Kopf deines Lebens.
Lass mich abschließend noch einmal alles in Kurzform zusammenfassen.
Was kannst du für dich ab heute und für den Rest deines Lebens tun?
Du tust jeden Tag Dinge, die dir gut tun und gut für dich sind, die dir frische Energie geben. Denn geht es dir gut, geht es auch deinen Liebsten gut. Sieh dich jeden Tag wieder aufs Neue als die wichtigste Person in deinem Leben. Sprich es laut aus und mit der glaubwürdigsten Überzeugung, die dir möglich ist. Du handelst eigenverantwortlich und selbstbestimmt. Du erlaubst dir, die Verantwortung für deine eigenen Glücksgefühle zu übernehmen. Du hegst und pflegst dich mit neuen hochwertigen Lebensinhalten. Sorgst so oft, wie es dir möglich ist, für dich, liebevoll und nachsichtig. Du lässt deinem Partner den Freiraum für seine eigene persönliche Entwicklung. Schätze dich selbst für deine erbrachten Leistungen in allen Lebensbereichen. Sei einfach so stolz auf dich, denn du bist eine ganz wundervolle Persönlichkeit.
In diesem Sinne wünsche ich dir nun viel Spaß bei der Umsetzung, einen wunderschönen Tag und alle Liebe dieser Welt. Fühle dich lieb umarmt!
Deine Andrea
Life-in-balance-Coaching - Andrea Kiesel - www.mindbase-koerperkraftwerk.de